Patchwork-Ausstellung im Robert-Schuman-Heim

Das Patchwork-Team aus Kottweiler-Schwanden hatte im April wieder einmal eine zweitägige Ausstellung mit Handarbeiten der Gruppe organisiert und durchgeführt. Im Robert-Schuman-Heim konnten die Besucher die ausgestellten Handarbeiten bestaunen und sich über die Handarbeitstechnik informieren.
Unter dem Motto „Aus alt mach neu“ werden gebrauchte Stoffe wie Kleider, Hosen, Röcke oder auch Gardinen sowie neue Stoffe miteinander kombiniert. Gearbeitet wird mit der Hand oder der Nähmaschine. Durch den Besuch von Ausstellungen oder durch Kurse wie „Japanisches Flechtwerk-Weben“ bilden sich die Gruppenmitglieder weiter und lernen neue Techniken. In der Ausstellung war die ganze Bandbreite der Handarbeiten zu sehen, von
Bettüberwürfen und Bettdecken bis zu Stuhlkissen, Tischdecken, Topflappen oder Einkaufstaschen. Die Patchworkgruppe ging ursprünglich aus Patchworkkursen der Frauengemeinschaft der katholischen Pfarrei St. Elisabeth hervor.
Acht Frauen aus den Kursen hatten sich im Juni 1998 dazu entschlossen, das Handwerk regelmäßig weiter auszuüben und mit damals acht Personen die Patchworkgruppe gegründet. Seit dieser Zeit treffen sich die interessierten Frauen jeden dritten Montag im Monat um 19.30 Uhr im Robert-Schuman-Heim zum gemeinsamen Arbeiten.
Von den Gründerinnen sind noch immer vier Frauen mit dabei, neue Teilnehmerinnen sind dazu gekommen. Wer ebenfalls Interesse hat, kann gerne unverbindlich dazukommen und sich informieren. Die Termine stehen regelmäßig unter anderem im Amtsblatt oder hier auf der Webiste unter Termine.