Vorstellung des Buches „Die Flurnamen von Kottweiler-Schwanden“ von Karl Urschel

Mit über 70 Zuhörer*innen war die Veranstaltung am 23.3.2019 zur Vorstellung des Buches „Die Flurnamen von Kottweiler-Schwanden“ von Herrn Karl Urschel sehr gut besucht. In einem kurzweiligen Vortrag gab Herr Urschel einen Ein- und Überblick in die Inhalte des Buches und erläuterte anhand einiger ausgewählter Beispiele Flurnamen und deren Entstehung. Herr Roland Paul würdigte die Leistung von Herrn Urschel, indem er veranschaulichte, wie aufwändig die Recherchearbeit in diesem Bereich ist. Die Ortsbürgermeisterin Gabriele Schütz bedankte sich bei Herrn Urschel für seine Arbeit. Er habe mit seiner Sammlung der Flurnamen von Kottweiler-Schwanden „ein Stück Heimat- und Kulturgeschichte für die Nachwelt gesichert“. Sie überreichte ihm als Anerkennung eine Dachziegel mit dem Wappen von Kottweiler-Schwanden und ein Weinpräsent. Dank ergeht auch die Druckerei Paqué aus Ramstein-Miesenbach für das Layout und den Druck.

Gabriele Schütz

Ortsbürgermeisterin