Informationsveranstaltung „Landwirtschaft und Naturschutz“ – gut besucht

Mit ca. 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Informati-onsveranstaltung zu „Landwirtschaft und Naturschutz“ in Kottweiler-Schwanden sehr gut besucht. Gekommen waren auch viele Einwohner aus umliegenden Ortschaften.

Jochen Goedecke, Mitarbeiter und Regionalberater des Projektes „Fairpachten“ des Nabus erläuterte in seinem Vortrag nicht nur die Notwendigkeit des Handelns anhand von Zahlen zum Rückgang von Arten und Vorkommen von Insekten, Vögeln und anderen heimischen Tieren. Er stellte auch Möglichkeiten vor, wie Landwirtschaft mit relativ geringem Aufwand hier einen Beitrag leisten kann, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. In dem sich anschließenden regen Gespräch zwischen Landwirten, interessierten Bürgerinnen und Bürgern und dem Referenten wurden die Realisierbarkeit und Wirksamkeit der vorgestellten Modelle diskutiert. Die Anwesenden waren sich einig, dass ein Umdenken in vielen Bereichen des Lebens stattfinden muss.

Die Ortsbürgermeisterin Gabriele Schütz bedankte sich bei dem Referenten für die Anregungen und bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Kommen und kündigte an,
dass im Frühjahr des kommenden Jahres eine Informationsveranstaltung zum Thema „Pflanzen für den Artenschutz in Garten und Vorgarten“ geplant ist.